Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

 

Nachruf auf unser Ehrenmitglied Johann Hensel („Botte Hans“)

In Trauer und Dankbarkeit nimmt der Musikverein „Harmonie“ Balzhofen Abschied von seinem langjährigen Musikerkameraden und Ehrenmitglied Johann Hensel.

Als junger Mann hatte Johann Hensel, von seinen Musikerkameraden „Hans“ genannt, Anteil am Aufschwung unseres Vereins, dem er sofort nach Wiedergründung nach dem Krieg beitrat. Von Beginn an bis zu seinem musikalischen Ruhestand im Jahre 1989 spielte er mit Leidenschaft Posaune. Schon früh entschied er sich für die nach damaligen Verhältnissen recht exotische Quartposaune. Ungeachtet der finanziell schwierigen Jahre jener Zeit erwarb er ein eigenes Instrument, welches im Laufe der Zeit zu seinem Markenzeichen werden sollte. Solange er im Musikverein Balzhofen musizierte, sollte er der erste und einzige Posaunist mit einer Quartposaune bleiben. Sobald das Posaunenregister im Laufe der Jahre eine stabile Stärke erreicht hatte, fand Hans Hensel seine Passion im Spiel der 3. Stimme, wo er es im tiefen Blech an der Seite des Tuba-Registers vortrefflich verstand, musikalische Akzente zu setzen. Von 1962 bis 1969 engagierte er sich darüber hinaus als aktiver Beisitzer im Vorstand unseres Vereins.

Hans Hensel war ein besonnener Mensch mit einem feinen Humor. In herausragender Weise vereinten sich in ihm eine heitere Gelassenheit und ein dennoch festes Werteverständnis. Er war ein Mensch der eher leisen Töne und trug sein Herz nicht auf der Zunge. Dennoch, oder gerade deswegen, hatte sein Wort bei den Musikerkameraden Gewicht. Durch sein allzeit verbindliches und vorbildliches Auftreten genoss er im Kreise der Musiker hohes Ansehen und große Wertschätzung. Im Jahr 1989 erhielt Hans Hensel für sein 40-jähriges aktives Wirken die Große Goldene Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände. In Anerkennung seiner Verdienste verlieh ihm der Musikverein „Harmonie“ Balzhofen im gleichen Jahr die Ehrenmitgliedschaft. Auch nach seinem Ausscheiden aus den aktiven Reihen blieb er seinem Musikverein bis zuletzt treu verbunden. Noch viele Jahre war er ein gern gesehener Gast bei unseren Vereinsveranstaltungen, insbesondere bei unserem Pfingstmusikfest, in das er als Schreinermeister jahrzehntelang sein handwerkliches Geschick eingebracht hatte.

Hans Hensel verstarb, während sich seine Musikerkameraden auf einer Konzertreise in Kramsach/Tirol aufhielten. Mit dem nachfolgenden Bild erinnern wir an unseren geschätzten „Botte Hans“, es entstand ebenfalls bei einer Konzertreise. Drei Jahre bevor er seine musikalische Tätigkeit beendete, unternahm die Kapelle im Jahr 1986 eine Reise nach Balzhofen bei Stiefenhofen im Allgäu. Bei diesem Auftritt entstand das Bild, das Hans Hensel so zeigt, wie wir ihn in Erinnerung haben: konzentriert bei der Sache, seine altgediente aber bewährte Quartposaune griffbereit, die „Egerländer Volksweisen“ auf dem Notenständer und als  Sonnenschutz, auch das ein Ausdruck seines Humors, ein von den Allgäuer Musikerkollegen ausgeliehener Hut.

 

 

 

Bei der Trauerfeier und Urnenbeisetzung am 28. Juli 2014 haben wir von unserem Ehrenmitglied Hans Hensel Abschied genommen.  In einem Nachruf würdigte der Vorsitzende Joachim Kühnhöfer das musikalische Wirken in unserem Verein und zitierte den Verstorbenen, der über seine Zeit als Musiker im Balzhofener Musikverein gesagt hatte „das waren meine schönsten Jahre“.

Mit „Ich bete an die Macht der Liebe“ und dem „Lied vom guten Kamerad“ haben wir Hans Hensel die letzte Ehre erwiesen. Wir danken dem Verstorbenen für alles, was er für den Musikverein „Harmonie“ Balzhofen getan hat. Sein Andenken werden wir dankbar in Ehren halten.

Balzhofen, im Juli 2014

 

Bernd Lienhart